Sie sind hier

  1. Start
  2. Aktuelles
  3. Das TRIPS-Abkommen über...

Das TRIPS-Abkommen über handelsbezogene Aspekte der Rechte an geistigem Eigentum

Auswirkungen auf die Verfügbarkeit und den Zugang zu Medizinprodukten am Beispiel von HIV-Medikamenten und COVID-19-Impfstoffen

In einer Vorlesung berichtet Joachim Rüppel über das TRIPS-Abkommen, seine Missverständnisse, seine Folgen beim Zugang zu Arzneimittel. Diese Auswirkungen veranschaulicht er dabei beispielhaft an der HIV- und der COVID-19 Pandemie. Die Präsentation ist nun veröffentlicht!

Wir veröffentlichen einen Vortrag von Joachim Rüppel, der im Rahmen der Online-Vorlesung zur Thematik  "Tropenmedizin und Globale Gesundheit" der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit (DTG) erstellt wurde.  Dargelegt werden wesentliche Bestimmungen des TRIPS-Abkommens, auch um häufige Missverständnisse auszuräumen. Anschließend geht es um die Folgen, also die fatalen Verzögerungen des Zugangs bei den weltweit wichtigsten Pandemien der letzten Jahrzehnte, also HIV und COVID-19, wobei das Zusammenwirken mit anderen strukturellen Barrieren wie Ressourcenarmut, Desinformation, mangelnde politische Verantwortung und mehr mitzudenken sind. Wir danken Joachim Rüppel für seinen wichtigen Beitrag!

Die Präsentation ist ab sofort hier einsehbar.

Aktionsbündnis gegen AIDS, 2024