Sie sind hier

  1. Start
  2. Aktuelles
  3. Informiert 1/2023

Informiert 1/2023

Ausgabe August 2023 anlässlich der Gipfeltreffen bei den Vereinten Nationen

Titelblatt Informiert - AgA

Vom 18. bis 22. September 2023 finden bei den Vereinten Nationen in New York vier wichtige Gipfeltreffen statt, die zur Bewältigung der Herausforderung der globalen Gesundheit für die kommenden Jahre und das Erreichen der gesundheitsbezogenen nachhaltigen Entwicklungsziele bis 2030 von herausragender Bedeutung sein werden. Wir nehmen diese Treffen zum Anlass dieser Ausgabe unseres Magazins „Informiert“.

Liebe Freund*innen des Aktionsbündnis gegen AIDS,

Vom 18. bis 22. September 2023 finden bei den Vereinten Nationen in New York vier wichtige Gipfeltreffen statt, die zur Bewältigung der Herausforderung der globalen Gesundheit für die kommenden Jahre und das Erreichen der gesundheitsbezogenen nachhaltigen Entwicklungs- ziele bis 2030 von herausragender Bedeutung sein werden.

Bei den hochrangigen Gipfeltreffen der Vereinten Nationen (United Nation High Level Meeting, kurz UNHLM) handelt es sich um das UN HLM zu Pandemieprävention, -Vorsorgen und -Reaktion, das UN HLM zur Ge- sundheitsversorgung für alle (Universal Health Coverage, UHC) und das UN HLM zu Tuberkulose. In den Tagen vor diesen Treffen, wird, eben- falls in New York, der SDG Summit stattfinden, welcher die Halbzeit der durch die Staatengemeinschaft beschlossenen Entwicklungsziele der Agenda 2030 markiert.

Wir nehmen diese Treffen zum Anlass dieser Ausgabe unserer „Informiert“: Ob diese Woche bei den Vereinten Nationen in New York für die Weiterentwicklung der globalen Gesundheit eine gute Woche wird, wird sicherlich auch davon abhängen, wie ambitioniert die Abschiedserklärungen ausfallen. Werden die richtigen Schlüsse aus der Datenlage gezogen? Werden Verantwortlichkeiten der unterschiedlichen Akteure festgelegt? Werden konkrete und überprüfbare Beschlüsse gefasst? Mit einem Rahmen- und Zeitplan versehen, samt Finanzierung? All dies ist notwendig, denn Papier ist geduldig und Deklarationen ohne „Biss“ hat die Weltgemeinschaft schon zur Genüge gesehen.

Neben einen Beitrag zu den HLMs widmen wir uns in dieser Ausgabe zu Funktion, Mehrwert und Fragen der Finanzierung der Organisationen UNAIDS und Unitaid. In einem Interview mit Edward Mutebi aus Uganda reflektieren wir die Notsituation queerer Communities in Uganda, nach der Einführung eines menschenverachtenden, sich gegen LGBTIQ* Communities gerichteten, Gesetzes. Wir ergänzen diese Ausgabe mit Beiträgen zu dem G7 Gipfel in Japan, zu Klimawandel und Malaria und der Vorstellung eines unserer Mitträger: jesuitenweltweit.

Aus dem Bündnisbüro: Wir bedanken uns sehr bei unserer Kollegin Melanie Otto, die zum 30.06.2023 ihre Tätigkeit beim AgA beendet hat und wünschen ihr alles Gute! Wir freuen uns sehr, dass Arden Meridian zum 01.09.2023 unser Team im Bündnisbüro verstärken wird und wünschen einen guten Start!

Wir bedanken uns bei allen Autor*innen, die an dieser Ausgabe mitgewirkt haben und wünschen eine anregende Lektüre!

Klaus Koch, Tilman Rüppel & Sylvia Urban

Sprecher*innenkreis des Aktionsbündnis gegen AIDS

Aktionsbündnis gegen AIDS, 2024