Sie sind hier

  1. Start
  2. Aktuelles
  3. Jahresbericht 2022

Jahresbericht 2022

Überblick über Schwerpunkte und Aktivitäten des Aktionsbündnis gegen AIDS im Jahr 2022

Foto Alexej Stoljarov

In dem Jahresbericht 2022 stellen wir unsere Arbeit dar mit der wir im Verlauf des Jahres auf aktuelle Ereignisse und Entwicklungen reagieren. Die mit der Corona-Pandemie einhergehenden Restriktionen wurden im Verlauf des Jahres zwar weitgehend aufgehoben hatten jedoch weiterhin viele Arbeitsprozesse und Kommunikationsformen signifikant beeinflusst und verändert. Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine überschattete Diskussionen und Prozesse und lenkte dabei die Aufmerksamkeit in Bezug auf Fragen der Gesundheitsfinanzierung ab, so geschehen beispielweise während des G7 Gipfels im Schloss Elmau vom 26.-28. Juni 2022.

In dem Jahresbericht stellen wir eine Auswahl unserer Aktivitäten vor, die sich in den vier Handlungsfeldern des AgA, wie sie in der Vollversammlung 2021 beschlossen wurden, widerspiegeln

  •  Verwirklichung Allgemeiner Gesundheitsversorgung (Universal Health Coverage)
  • Gewährleistung des Zugangs zu Medikamenten und Förderung von alternativen, fairen Forschungsmodellen
  • Umsetzung eines Fair Share – Mobilisierung der notwendigen Finanzmittel zur Umsetzung des Nachhaltigkeitsziels 3 (SDG 3)
  • Auflösung gesellschaftlicher Ungleichheit, Diskriminierung und Stigmatisierung

Die Darstellung unserer Aktivitäten verdeutlichen, wie sehr die vier Handlungsfelder miteinander verbunden sind. 

Wir bedanken uns bei allen, die bei den realisierten Aktivitäten mitgewirkt haben! 

Aktionsbündnis gegen AIDS, 2024