Sie sind hier

  1. Start
  2. Aktuelles
  3. Quo vadis Global Health?

Quo vadis Global Health?

Veranstaltungsreihe des Aktionsbündnis gegen AIDS im Kaminfeuer-Format zu aktuellen Herausforderungen im Bereich globaler Gesundheit.

AI generiert

Mit der Abwicklung des Entwicklungsprogramms USAID, dem Ausstieg aus der Weltgesundheitsorganisation und der Aufkündigung der Zusammenarbeit mit UNAIDS und UNFPA durch die neue US-Regierung unter Trump zeichnen sich Entwicklungen ab, die eine Auswirkung auf die globale Entwicklungszusammenarbeit, auf Multilateralismus und die globale Gesundheit haben werden.

Die Situation könnte sich kaum dramatischer darstellen: die Gesundheit und das Wohlergehen von Millionen Menschen steht auf dem Spiel. Zu befürchten ist, dass Fortschritte der vergangenen 20 Jahre in der Bekämpfung von HIV, Tuberkulose und Malaria und deren Auswirkungen auf Lebenserwartung und Kindersterblichkeit rückgängig gemacht werden könnten. Mit einer Reihe von virtuellen Diskussionen im Kaminfeuer-Format werden wir mit Vertreter*innen aus Zivilgesellschaft und Politik aktuelle Herausforderungen diskutieren: wie können Entwicklungszusammenarbeit und globale Gesundheit angesichts der Veränderungen weiterhin solidarisch begleitet und finanziert werden? Welche Rolle wird die neue Bundesregierung angesichts multipler Herausforderungen einnehmen? 
Wir freuen uns auf angeregte Diskussionen! 

Hier finden Sie die in diesem Jahr durchgeführten Kaminfeuerformate, Aufzeichnungen, Artikel und Reflexionen:

Kamingespräch©Aktionsbündnis gegen AIDS

Fireside Chat III

The Global Fund: responding to emergencies and building health security

, 2025