Ergebnisbericht des Globalen Fonds 2024
Die Partnerschaft des Globalen Fonds rettete 65 Millionen Menschenleben
In dem neuen Ergebnisbericht des Globalen Fonds werden die Resultate der Arbeit zu HIV, TB und Malaria vorgestellt. Der Ergebnisbericht stellt einen wichtigen Zwischenschritt zur Wiederauffüllungskonferenz des Globalen Fonds statt, die in 2025 stattfinden wird. Die Ergebnisse beeindrucken und bieten ein überzeugendes dafür, dass Multilateralismus lebt und dass in Partnerschaft und in globaler Solidarität viel erreicht werden kann. Die Arbeit ist noch nicht zu Ende und ob ein Ende von Aids als Bedrohung der globalen Gesundheit bis 2030 erreicht werden kann wird auch von der weiteren Finanzierung des Fonds abhängen.
Mit Investitionen von mehr als 66 Milliarden US-Dollar in über 100 Ländern haben die, gegen HIV, Tuberkulose und Malaria gerichteten Bestrebungen, dazu beigetragen, die Grundlage für ein gesundes und produktives Leben für mehr Menschen auf der ganzen Welt zu schaffen.
Der Ergebnisbericht hebt die bedeutenden Fortschritte hervor, die die Partnerschaft des Globalen Fonds im Kampf gegen HIV, Tuberkulose (TB) und Malaria im Jahr 2023 erzielt hat.
Die Ergebnisse, die im letzten Jahr erzielt werden konnten, bauen auf einer außergewöhnlichen Erfolgsbilanz auf: Seit 2002 konnte durch die Partnerschaft des Globalen Fonds die Sterberate durch Aids, Tuberkulose und Malaria um 61 % gesenkt werden.
Im Jahr 2023 wurden mehr Menschen als je zuvor mit antiretroviralen Medikamenten gegen HIV behandelt, es wurden mehr Menschen mit Tuberkulose als je zuvor gefunden und behandelt und es wurde eine Rekordzahl von Moskitonetzen zur Malariaprophylaxe verteilt.
Im Jahr 2023 investierte der Globale Fonds in einem noch nie dagewesenen Umfang in den Aufbau starker Gesundheits- und Gemeindesysteme, um die Auswirkungen der aktuellen globalen Krisen auf die von uns finanzierten Gesundheitsprogramme abzumildern. Der Globale Fonds spielte eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung von Ländern und Communities, um die Menschenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter voranzubringen, indem Hindernisse abgebaut und den Zugang zu lebensrettender Versorgung für diejenigen sicherstellten, die sie am dringendsten benötigen.
Der Globale Fonds investiert jedes Jahr mehr als 5 Milliarden US-Dollar, um HIV, Tuberkulose und Malaria zu bekämpfen und eine gesündere, sicherere und gerechtere Zukunft für alle zu gewährleisten.
Im Einzelnen bedeutet das:
- Insgesamt konnten bisher 65 Millionen Menschenleben gerettet werden.
Im Jahr 2023 konnten
- HIV/AIDS: 25 Millionen Menschen konnten mit lebensrettenden HIV-Therapien behandelt werden
- Tuberkulose: 7,1 Millionen Menschen mit Tuberkulose wurden behandelt
- Malaria: 227 Millionen Moskitonetze konnten verteilt werden
Viele weitere Informationen dazu finden Sie auf: https://www.theglobalfund.org/en/
Foto: Lucy Mukasia, a clinician at Kibera Health Centre in Nairobi, Kenya, sorts antiretroviral medicines. The Global Fund/Brian Otieno