Sie sind hier

  1. Start
  2. Aktuelles
  3. Treffen der G7

Treffen der G7

Treffen der G7 Staaten vom 19.-21. Mai 2023 zu Ende gegangen

Foto Japanische Zivilgesellschaft

Nachdem Deutschland G7 Treffen im vergangenen Jahr ausrichtete, hatte Japan die diesjährige Präsidentschaft. Im kommenden Jahr wird das G7 Treffen dann in Italien stattfinden. Als Aktionsbündnis waren wir über unser Mitwirken in der Koordinierungsgruppe mit den japanischen und italienischen Kolleg*innen der C7 Global Health Working Group (C7GHWG) intensiv in den Prozess eingebunden. So haben wir die regelmäßigen Treffen der C7 mit vorbereitet und moderiert und für das C7 Treffen in Tokyo Diskussionsrunden zu "Gesundheitsfinanzierung" und bessere "Einbindung der Zivilgesellschaft" organisiert und umgesetzt, zu den neben Aktivist*innen der internationalen Zivilgesellschaft auch Christoph Benn, Joep Lange Institut, sowie Vertreter*innen von UNAIDS und Unitaid eingeladen wurden. Darüber hinaus waren wir intensiv in die Entwicklung der C7 Empfehlungen der Zivilgesellschaft zu globaler Gesundheit und in weitere Advocacy Aktionen eingebunden.

Erfreulich ist, dass die Arbeit zur Bekämpfung der HIV, TB und Malaria Pandemien und der Globale Fonds im abschließenden Statement erwähnt werden.

Wenger erfreulich in dem Satement sind:

  • die Betonung der Freiwilligkeit für alle Anstrengungen („voluntary cooperation“), die für die Industrie schmerzlich sein könnten und auf geistige Eigentumsrechte 
  • Das Fehlen einer Referenz zu Menschenrecht auf Gesundheit, zu „Leave no one behind“ als Grundprinzip der Gesundheitsversorgung für alle (UHC) und SRHR (sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte)
  • Vernachlässigung nicht übertragbarer Erkrankungen (NCDs) und vernachlässigte tropische Erkrankungen (NTDs)
  • Unklarkeit in Bezug auf zeitliche Abläufe und Finanzierung

Links zu zwei wichtigen Ergebnisdokumenten: 

Aktionsbündnis gegen AIDS, 2024