Sie sind hier

  1. Start
  2. Aktuelles
  3. Webseminar Fair Share und...

Webseminar Fair Share und globale Gesundheitsfinanzierung

Präsentationen und Videoaufzeichnungen

neu

Mit Mitarbeiten des Globalen Fonds und des Missionsärztlichen Instituts Würzburg haben wir in Kooperation mit der VENRO AG Gesundheit am 05. Mai ein Webseminar durchgeführt. Die Präsentationen liegen nun vor und können hier heruntergeladen werden. Wir bedanken uns bei den Referent*innen für den geleisteten Beitrag und die Bereitschaft ihre Materialien zu teilen und allen die dazu beigetragen haben dass die Veranstaltung erfolgreich durchgeführt werden konnte!

Folgende Fragen standen während der Veranstaltung im Mittelpunkt: 

Welche Kriterien und Variablen werden in den Berechnungen der unterschiedlichen Bedarfe berücksichtigt, bzw. hinzugezogen?

  • Gibt es eine berechenbare "Formel" nach welcher der fair share Deutschlands und anderer Geberländer des Globalen Fonds bestimmt werden können?
  • Was verändern neue Entwicklungen, Notlagen und daraus entstehende Finanzierungsbedarfe, wie sie bspw. durch die COVID-19 Pandemie entstehen?
  • Welche Bedeutung haben diese für die globale Gesundheitsfinanzierung zur Erreichung der nachhaltigen Entwicklungsziele und des Ziels der Gesundheitsversorgung für alle (UHC)?

Die unterschiedlichen Dokumente finden Sie hier: 

 

Aktionsbündnis gegen AIDS, 2021