Globaler Gesundheitsnotstand
Aktionsbündnis unterstützt Offenen Brief an die Generaldirektorin der Welthandelsorganisation
"Die Welt befindet sich in einem globalen Gesundheitsnotstand, in dem sich Gesellschaften, Volkswirtschaften und Lebensgrundlagen weltweit in einer katastrophalen Situation befinden". So lautet der zentrale Satz eines offenen Briefs an die Generaldirektorin der Welthandelsorganisation, den das Aktionsbündnis mit 250 weiteren Organisationen der globalen Zivilgesellschaft mit unterzeichnet hat. "Die meisten Pharmaunternehmen haben von großen Mengen öffentlicher Gelder profitiert, die in Forschung und Entwicklung sowie in Studien investiert und für die Beschaffung ausgegeben wurden - mit wenig bis gar keiner Rechenschaftspflicht und Bedingungen, die den Zugang garantieren. Pfizer und Moderna beispielsweise erwarten für das Jahr 2021 Impfstoffeinnahmen zwischen 15 und 30 Milliarden Dollar. Es ist an der Zeit, die zentrale und kollektive Verantwortung der Regierungen zu erkennen, zusammenzuarbeiten und Monopole auf Technologien konkret anzugehen" heißt es weiter in dem Schreiben. Obwohl wir mit einem globalen Gesundheitsnotstand unvorstellbaren Ausmaßes konfrontiert sind, blockieren Staaten des globalen Nordens, darunter Deutschland und Europäische Union, die Möglichkeit das Patenrecht zur Produktion von COVID-19 Impfstoffen außer Kraft zu setzen. Der Brief im Wortlaut:
Sehr geehrte Frau Dr. Ngozi,
wir gratulieren Ihnen zu Ihrer Wahl als Generaldirektorin der Welthandelsorganisation.
Die zivilgesellschaftlichen Organisationen, die diesen Brief unterzeichnet haben, sind ermutigt, dass Sie dazu beitragen wollen, die globalen Herausforderungen der unzureichenden Versorgung und des ungleichen Zugangs zu COVID-19-Medizinprodukten, insbesondere zu Impfstoffen, anzugehen.
Wir möchten jedoch auch unsere Besorgnis über die Betonung von industriekontrollierten bilateralen Abkommen als primären Ansatz zur Bewältigung globaler Produktionsengpässe und Versorgungsengpässe zum Ausdruck bringen. Wir nehmen zur Kenntnis, dass einige WTO-Mitglieder den Antrag WT/GC/230[i] gestellt haben. Das Ziel dieses Vorschlags mag zwar gut gemeint sein, aber auch der vorgeschlagene Ansatz konzentriert sich hauptsächlich auf bilaterale Abkommen, die von den Rechteinhabern der Unternehmen kontrolliert werden. Die gleiche Strategie wird bereits seit einem Jahr von der pharmazeutischen Industrie angewandt, einschließlich des oft zitierten Oxford/AstraZeneca-Abkommens mit dem Serum Institute of India. Es gibt beträchtliche Erfahrungen mit den Einschränkungen, die solche Abkommen für die lokale Produktion und den gerechten weltweiten Zugang zu lebensrettenden Arzneimitteln mit sich bringen[ii].
Die bisher unterzeichneten bilateralen Abkommen enthalten restriktive Bedingungen, die die vertikale Kontrolle der Technologieunternehmen verstärken, die Produktion und das Angebot künstlich begrenzen, um die globalen Lieferoptionen einzuschränken, und die meist nicht transparent sind, so dass Regierungen und die Öffentlichkeit erst im Nachhinein von den auferlegten Beschränkungen erfahren, wenn überhaupt. Zum Beispiel verlässt sich Astra Zeneca bei der Lieferung seines Impfstoffs in Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen, einschließlich der COVAX-Einrichtung, fast vollständig auf einen Hersteller in Indien, den es lizenziert hat, und folglich sind Milliarden von Menschen jetzt hauptsächlich von den Impfstofflieferungen eines Unternehmens in Indien abhängig.
Bei den meisten der bestehenden bilateralen Vereinbarungen zur Herstellung von COVID-19-Impfstoffen handelt es sich um Auftragsfertigungsvereinbarungen, bei denen das beauftragte Unternehmen im Auftrag eines Lizenzgebers produziert, der die volle Kontrolle über die Verwendung seiner Technologie, das Produktionsvolumen sowie darüber behält, wohin und zu welchen Preisen Impfstoffe geliefert werden können.[iii] Auch wenn die Auftragsfertiger kurzfristig dazu beitragen können, einen gewissen Produktionsdruck abzumildern, kann das Modell keine Nachhaltigkeit garantieren, da die Auftragsfertiger keine rechtlichen Rechte haben, die betreffenden Technologien unabhängig zu produzieren und weltweit zu liefern. Aus öffentlich zugänglichen Informationen haben wir auch festgestellt, dass in einigen Vereinbarungen der Technologieinhaber die Kontrolle über die Impfstoffkomponente behält und den Lizenznehmer daran hindert, die Impfstoffkomponente herzustellen, wodurch eine Abhängigkeit vom Technologieinhaber für die Lieferung der Impfstoffkomponente entsteht[iv], während andere Vereinbarungen territoriale Beschränkungen enthalten[v].
Diese Vereinbarungen hängen auch von der "Bereitschaft" des Technologieinhabers ab, überhaupt eine Lizenz zu erteilen, und sind daher nicht in der Lage, globale Herstellungskapazitäten zu mobilisieren und die Lieferoptionen zu diversifizieren, und zwar zu transparenten Bedingungen, die die Förderung der globalen Versorgung mit den Impfstoffkomponenten und dem Endprodukt in den Vordergrund stellen. So haben Moderna und Pfizer noch keine Lizenzvereinbarungen mit Herstellern in Entwicklungsländern geschlossen, die einen Technologietransfer und die Herstellung zur Versorgung von Entwicklungsländern ermöglichen.
Wir erinnern daran, dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu Beginn der Pandemie die Initiative COVID-19-Technology Access Pool (C-TAP) ins Leben gerufen hat, in der Pharmaunternehmen aufgefordert werden, sich zu transparenten, nicht-exklusiven, weltweiten, freiwilligen Lizenzvereinbarungen zu verpflichten. Diese Initiative wurde jedoch von den globalen biopharmazeutischen Unternehmen abgelehnt. Der freiwillige bilaterale Vertragsansatz ist die bevorzugte Wahl der Pharmakonzerne, die im Besitz der Technologie sind, denn er erlaubt ihnen die Kontrolle über die Produktion und die Belieferung der Märkte, die sie als lukrativ für ihre zukünftigen Gewinne ansehen. Ein Beispiel für diese Erwartung zukünftiger Gewinne ist die erklärte Absicht von Pfizer, einen Teil der Produktion auf die Herstellung von Auffrischungsdosen für reiche Länder zu verlagern, selbst wenn einige Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen noch keinen Erstimpfstoff erhalten haben, und den Preis für den Impfstoff auf geschätzte 150-175 Dollar pro Dosis in der Phase nach der Pandemie zu erhöhen.[vi]
Wir verstehen Ihre jüngste Forderung, neben anderen Vorschlägen, nach einem "Dritten Weg", der darin besteht, erneut an die Pharmakonzerne zu appellieren, freiwillige Maßnahmen zu ergreifen. Wie oben ausgeführt, machen wir Sie aufrichtig auf die inhärenten Grenzen aufmerksam, die sich aus der Abhängigkeit von freiwilligen Maßnahmen der Unternehmen ergeben, die sich in dieser Pandemie als unzureichend erwiesen haben.
Die Welt befindet sich in einem globalen Gesundheitsnotstand, in dem sich Gesellschaften, Volkswirtschaften und Lebensgrundlagen weltweit in einer katastrophalen Situation befinden. Und die meisten Pharmaunternehmen haben von großen Mengen öffentlicher Gelder profitiert, die in Forschung und Entwicklung sowie in Studien investiert und für die Beschaffung ausgegeben wurden - mit wenig bis gar keiner Rechenschaftspflicht und Bedingungen, die den Zugang garantieren. Pfizer und Moderna beispielsweise erwarten für das Jahr 2021 Impfstoffeinnahmen zwischen 15 und 30 Milliarden Dollar. [vii] Es ist an der Zeit, die zentrale und kollektive Verantwortung der Regierungen zu erkennen, zusammenzuarbeiten und Monopole auf Technologien konkret anzugehen.
Wir glauben, dass der Weg in die Zukunft darin bestehen sollte, Hindernisse für die Entwicklung, Produktion und Zulassung von Impfstoffen, Therapeutika und anderen medizinischen Technologien, die für die Prävention, Eindämmung und Behandlung der COVID-19-Pandemie notwendig sind, zu beseitigen, damit mehr Hersteller, insbesondere aus Entwicklungsländern, unabhängig zur globalen Versorgung beitragen können. Die globale Versorgung sollte nicht von den rein kommerziellen Vorrechten und Exklusivrechten der Pharmaunternehmen abhängen, die die Technologie besitzen. Es steht einfach zu viel auf dem Spiel. Im Rahmen der WTO ist der vorübergehende Verzicht auf relevante Regeln des geistigen Eigentums, die Monopole verstärken, ein wichtiger Beitrag, den die WTO als regelbasierte multilaterale Institution in dieser Angelegenheit bei der Pandemie leisten kann, neben der Bekräftigung und Unterstützung der vollen Nutzung der bestehenden Flexibilitäten des TRIPs-Abkommens zum Schutz der öffentlichen Gesundheit. Die freiwillige Lizenzvergabe sollte, wenn sie angestrebt wird, den Impfstoff als globales öffentliches Gut behandeln, offen sein und transparente globale, nicht-exklusive Lizenzen mit weltweiter Abdeckung des Angebots ermöglichen und der WHO überlassen werden, die zu diesem Zweck C-TAP eingerichtet hat.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Signatories:
Signatories
Global
Amnesty International
AVAC
Casa Generalizia della Societa del Sacro Cuore
Congregation De Notre-Dame
Congregation of the Mission
Development Alternatives with Women for a New Era (DAWN)
EqualHealth Global Campaign Against Racism
Fondation Eboko
Health Alliance International
Health Action International
Health GAP
IndustriALL Global Union
International Network of Religious Leaders living with or personally affected by HIV and AIDS
International Presentation Association
International Treatment Preparedness Coalition (ITPC)
LDC Watch
Médecins du Monde
Médecins Sans Frontières (MSF) Access Campaign
Oxfam International
Passionists International
People's Vaccine Alliance
Reality of Aid Network
Regions Refocus
Sisters of Notre Dame de Namur
Social Justice and Ecology Secretariat, Society of Jesus
Social Watch
Society for international Development (SID)
Vaccine Advocacy Resource Group (VARG)
Yolse, Santé Publique et Innovation
Regional
AIDS and Rights Alliance in Southern Africa (ARASA)
African Alliance
Arab NGO Network for Development (ANND)
Asia Pacific Network of People Living with HIV (APN+)
Asian Indigenous Women's Network (AIWN)
Corporate Europe Observatory
Focus on the Global South
Health Action International Asia Pacific
International Treatment Preparedness Coalition (ITPCru), (Eastern Europe & Central Asia)
International Treatment Preparedness Coalition Latin America and The Caribbean
International Treatment Preparedness Coalition ITPC-MENA, (Middle-East & North Africa)
Jesuitenmission Germany & Austria
Pacific Network on Globalisation
Project Organising Development Education and Research (PODER)
Red Latino Americana por el Acceso a Medicamentos (RedLAM)
South Asia Alliance for Poverty Eradication
Southern African Programme on Access to Medicines and Diagnostics
Third World Network-Africa (TWN-Africa)
Universities Allied for Essential Medicines Europe (UAEM)
National
Access to Medicines Research Group, China
Acción Internacional para la Salud, Peru
Action against AIDS, Germany
ActionAid Australia
Active Citizens Movement, South Africa
Africa Europe Faith and Justice Network (AEFJN), Belgium
Africa Faith and Justice Network, United States
Africaine de Recherche et de Coopération pour l’Appui au Développement Endogène (ARCADE), Senegal
Africa Japan Forum, Japan
Aid/Watch, Australia
Alboan Fundazioa, Spain
All India Drug Action Network, India
American Friends Services Committee, United States
Asian Health Institute, Japan
Asociación por un Acceso Justo al Medicamento, Spain
Association for International Development and Research in Sustainability, Malaysia
Association For Promotion Sustainable Development, India
Association Marocain des Droits Humains, Morocco
Association of Concerned Africa Scholars (USA), United States
Association of legal entities Association of harm reduction "Partner network", Kyrgyzstan
67. ATTAC Hungary Association, Hungary
68. Auckland Peace Action, New Zealand
69. Australian Arts Trust / Music Trust, Australia
70. Australian Council for International Development, Australia
71. Australian Council of Trade Unions, Australia
72. Australian Fair Trade and Investment Network, Australia
73. Balance Promoción para el Desarrollo y Juventud AC, Mexico
74. Balay Alternative Legal Advocates for Development in Mindanaw, Inc., Philippines
75. Belgian Lung and Tuberculosis Association, Belgium
76. Belong Aotearoa (Formerly known as Auckland Regional Migrant Services Charitable Trust - ARMS), New Zealand
77. Both ENDS, The Netherlands
78. Brazilian Federation of Library Association and Institution – FEBAB, Brazil
79. Brazilian Interdisciplinary Aids Association, Brazil
80. Bread for the World, Germany
81. Building Inclusive Society Tanzania Organization (BISTO), Tanzania
82. BUKO Pharma-Kampagne, Germany
83. Campaign for Access to Medicines-India
84. Canadian Centre for Policy Alternatives, Canada
85. Canadian Coalition for Global Health Research, Canada
86. Canadian Jesuits International (CJI), Canada
87. Canadian Society for International Health, Canada
88. Cancer Alliance, South Africa, South Africa
89. Cancer Patients Aid Association, India
90. Center for International Policy, United States
91. Center for Peace Education and Community Development, Nigeria
92. Centre Europe- Tiers Monde (CETIM), Switzerland
93. Centre for the AIDS Programme of Research in South Africa (CAPRISA), South Africa
94. Charitable organization "100 Percent Life", Ukraine
95. Christian Education and Development Organization (CEDO), Tanzania
96. Citizens Trade Campaign, United States
97. Citizens' Health Initiative, Malaysia
98. Coalition for Health Promotion and Social Development (HEPS) Uganda
99. Coalition for Research and Action for Social Justice and Human Dignity, Finland
100. Coalition of Women Living with HIV and AIDS, Malawi
101. Coletivo Mangueiras, Brazil
102. Columban Center for Advocacy and Outreach, United States
103. Consumer Association the Quality of Life, Greece
104. Consumers' Association of Penang, Malaysia
105. Crisis Home, Malaysia
106. Delhi Network of Positive People, India
107. Diverse Women for Diversity, India
108. Drug Action Forum-Karnataka, India
109. Dua'a Qurie, Palestinian NGO Network, Palestine
110. Ecologistas en Acción, Spain
111. Equal Health and Medical Access on COVID-19 for All! Japan Network, Japan
112. Edmund Rice International, United States
113. Equidad de Género: Ciudadanía, Trabajo y Familia, Mexico
114. Fair World Project, United States
115. Fairwatch Italy, Italy
116. Federation of Democratic Labour Unions, Mauritius
117. Food Sovereignty Alliance, India
118. Fórum Nacional de Prevenção e Erradicação do Trabalho Infantil – FNPETI, Brazil
119. Foundation for Research in Science Technology and Ecology, India
120. Freshwater Action Network Mexico, Mexico
121. Fundación Arcoíris por el respeto a la diversidad sexual, Mexico
122. Fundación Entreculturas-Fe y Alegría España, Spain
123. Fundación Grupo Efecto Positivo, Argentina
124. Fundación IFARMA, Colombia
125. Fundación Mexicana para la Planeación Familiar, A. C. MEXFAM, Mexico
126. Fundación Salud por Derecho, Spain
127. Gandhi Development Trust, South Africa
128. Gestos (soropositividade, comunicação, gênero), Brazil
129. Global Health Advocates / Action Santé Mondiale, France
130. Global Humanitarian Progress Corporation, Colombia
131. Global Justice Now, United Kingdom
132. Grandmothers Advocacy Network, Canada
133. Green Without Borders, Kenya
134. Groupe d'Action, de Paix et de Formation pour la Transformation (GAPAFOT), Central African Republic
135. Grupo de Incentivo à Vida (GIV), Brazil
136. Handelskampanjen, Norway
137. Health Justice Initiative, South Africa
138. Health Equity Initiatives, Malaysia
139. HIV Legal Network, Canada
140. Human Rights Research Documentation Center (HURIC), Uganda
141. Indian Social Action Forum (INSAF), India
142. Indonesia AIDS Coalition, Indonesia
143. Indonesia for Global Justice, Indonesia
144. Initiative for Health & Equity in Society, India
145. Instituto Cidades Sustentaveis, Brazil
146. International Treatment Preparedness Coalition-South Asia, India
147. International Women's Rights Action Watch Asia Pacific (IWRAW Asia Pacific), Malaysia
148. IT for Change, India
149. It's Our Future, New Zealand
150. Jan Swasthya Abhiyan (JSA) Rajasthan/Prayas, India
151. Jesuit Conference of Africa and Madagascar, Kenya
152. Jesuit Justice and Ecology Network Africa, Kenya
153. Just Treatment, United Kingdom
154. Justice is Global, United States
155. Kenya Legal & Ethical Issues Network on HIV & AIDS, Kenya
156. Knowledge Commune, Republic of Korea
157. Korean Pharmacists for Democratic Society, Republic of Korea
158. Lawyers Collective, India
159. Life Concern, Malawi
160. Little Sisters of the Assumption, United States
161. Madhyam, India
162. Malaysian AIDS Council (MAC), Malaysia
163. Maritime Union of Australia Victoria Branch, Australia
164. Mauritius Trade Union Congress, Mauritius
165. Médecins sans Frontière, Japan
166. Medical Action Group, Philippines
167. Medical Mission Institute Würzburg, Germany
168. Medico International, Germany
169. Médicos sin marca Colombia, Colombia
170. Migration and Sustainable Development Alliance, Mauritius
171. Milwaukee Fair Trade Coalition, United States
172. MISEREOR Germany, Germany
173. Missionary Society of St Columban, Australia
174. MY World Mexico, Mexico
175. National Campaign for Sustainable Development Nepal, Nepal
176. Nelson Mandela TB HIV Community Information and Resource Center CBO Kisumu Kenya
177. NETWORK Lobby for Catholic Social Justice, United States
178. New South Wales Retired Teachers' Association, Australia
179. New Zealand Alternative, New Zealand
180. NGO Federation of Nepal, Nepal
181. Nigerian Women Agro Allied Farmers Association, Nigeria
182. Observatoire de la transparence dans les politiques du médicament, France
183. ONG Positive Initiative, Republic of Moldova
184. Oxfam New Zealand, New Zealand
185. Pacific Asia Resource Center (PARC), Japan
186. Pakistan Fisherfolk Forum, Pakistan
187. Passionist Center-Justice, Peace and Integrity of Creation, Inc., Philippines
188. People PLUS, Belarus
189. People's Health Forum, Malaysia
190. People's Health Movement Canada, Canada
191. People's Health Movement (PHM) - Japan Circle, Japan
192. People's Health Movement Nepal, Nepal
193. People's Health Movement Uganda (PHMUGA), Uganda
194. People's Health Movement South Africa, South Africa
195. Pertubuhan Kebajikan Intan Zon Kehidupan, Malaysia
196. Philippine Alliance of Human Rights Advocates (PAHRA), Philippines
197. Philippine Human Rights Information Center (PhilRights), Philippines
198. Phoenix Settlement Trust, South Africa
199. Positive Malaysian Treatment Access & Advocacy Group (MTAAG+), Malaysia
200. Public Citizen, United States
201. Public Eye, Switzerland
202. Public Health Association of Australia, Australia
203. Public Health Research Society Nepal, Nepal
204. Red Argentina de Personas Positivas (Redar Positiva), Argentina
205. Red de Acceso a Medicamentos, Guatemala
206. Réseau québécois sur l'intégration continentale (RQIC), Canada, Quebec
207. Rural infrastructure and human resources development organisations, Kpk, Pakistan
208. Salesian Missions, Inc. United States
209. Salud y Farmacos, United States
210. Sankalp Rehabilitation Trust, India
211. Save the Children South Africa
212. SEATINI-Uganda
213. SECTION27, South Africa
214. Sentro ng mga Nagkakaisa at Progresibong Manggagawa (SENTRO), Philippines
215. SHARE, Japan
216. Sisters of Charity Federation, United States
217. Social Development Through Community Action (SODECA), Kenya
218. Social Watch Philippines-Alternative Budget Initiative Health Cluster, Philippines
219. Southern and East African Trade and Negotiations Institute - South Africa
220. Southern African Programme on Access to Medicines and Diagnostics (SAPAM), South Africa
221. SWP-ABI Health Cluster, Philippines
222. Tebtebba (Indigenous Peoples' International Centre for Policy Research and Education), Philippines
223. Terra Nuova, Italy
224. Third World Network, Malaysia
225. Trade Collective, South Africa
226. Trade Justice Network- Canada
227. Trade Justice PEI, Canada
228. Trade Justice Pilipinas, Philippines
229. Trade Justice Prince Edward Island, Canada
230. Transnational Institute, The Netherlands
231. Treatment Action Group, United States
232. UDK Consultancy, Malawi
233. UNANIMA International, United States
234. UnionsWA, Australia
235. Universities Allied for Essential Medicines UK, United Kingdom
236. War on Want, United Kingdom
237. Washington Biotechnology Action Council, United States
238. Watch Democracy Grow, United States
239. Women's Coalition Against Cancer – WOCACA, Malawi
240. WomanHealth Philippines
241. Women’s Probono Initiative, Uganda
242. Youth and Small Holder Farmers, Nigeria
243. Zimbabwe National Network of PLHIV (ZNNP+), Zimbabwe