Sie sind hier

  1. Start
  2. Aktuelles
  3. Special session, UNAIDS...

Special session, UNAIDS Programme Coordinating Board

Bericht von Peter Wiessner

Als registrierter Community Observer und Vertreter des Aktionsbündnis gegen AIDS, nahm Peter Wiessner an dem virtuellen PCB Meeting teil. Sein Bericht gibt uns einen ersten Überblick über die aktuelle Arbeit von UNAIDS, bisherige Erfolge und aktuelle Herausforderungen zu HIV und globaler Gesundheit.

Neue globale AIDS Strategie und Budget verabschiedet

Die unter Einbeziehung der Stimme der Zivilgesellschaft unter dem Motto „Ungleichheiten beenden“ erstellte globale AIDS Strategie 2021-2026 wurde während der Sondersitzung unter dem Vorsitz des namibischen Gesundheitsministers im Konsens einstimmig verabschiedet. Das Aktionsbündnis war in die Erstellung involviert und mit der Organisation eines Austauschs zwischen dem BMG und der deutschen Zivilgesellschaft im Sommer 2020 dazu beigetragen, dass mehrere deutsche zivilgesellschaftliche Organisationen ihre Vorschläge einbringen.

Aktionsbündnis gegen AIDS, 2021