Sie sind hier

  1. Start
  2. Aktuelles
  3. Save the Date -...

Save the Date - Osteuropakonferenz 2020

Virtuelle Konferenz

Die Osteuropakonferenz die im März hätte stattfinden sollen wird nun am 14. Dezember 2020 virtuell nachgeholt.

Virtuelle Konferenz

Aufbauend auf den Diskussionen der Konferenz „HIV in Osteuropa – die unbemerkte Epidemie?!“ werden wir am Montag, den 14.12.2020 eine virtuelle Osteuropakonferenz zu dem Thema „Ist HIV Arbeit Menschenrechtsarbeit“ durchführen. Die ursprünglich im März in Berlin geplante Konferenz musste aufgrund der Corona Pandemie abgesagt werden.

Wir freuen uns sehr, dass Michel Kazatchkine, UN Envoy on HIV/AIDS in Eastern Europe and Central Asia, Ralf Jürgens, Senior Coordinator, Human Rights at The Global Fund to Fight AIDS, TB and Malaria und Raminta Stuikyte, Senior Advisor to UN Envoy on HIV/AIDS in Eastern Europe and Central Asia, ihre Teilnahme bereits zugesagt haben.

Trotz aller Bemühungen, Versprechen und Interventionsaufrufe, ist dieser Teil der Welt weiterhin nicht im Fokus, wenn es um HIV/Aids, TB und virale Hepatitis geht. Während in vielen Ländern die Ausbreitung der HIV-Epidemie eingedämmt werden kann, steigen die Zahlen in Osteuropa und Zentralasien weiter an. Die Corona-Pandemie führt auch in den Regionen Osteuropa zu erheblichen Auswirkungen. 

Während in westlichen Ländern HIV/Aids-Arbeit in der Regel auch als Menschenrechtsarbeit betrachtet wird, wodurch sehr konkrete Forderungen für die Rechte und das Wohlergehen von Individuen abgeleitet werden, reduziert sich die HIV/Aids-Arbeit in den östlichen Ländern allzu oft auf kollektive Gesundheitsvorsorge und Gesundheitspolitik. Daher laden wir Expert_innen und NGO-Vertreter_innen aus den betroffenen Ländern ein, um gemeinsam die lokalen Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten der HIV/Aids-Arbeit zu erörtern und zu diskutieren.

Bei Interesse an den angesprochenen Themen bitten wir darum das Datum in die Kalender einzutragen.

Programm und Anmeldemöglichkeiten werden wir zeitnah kommunizieren.

Die Konferenz wird ausgerichtet von: Aids Action Europe, Aktionsbündnis gegen AIDS, Brot für die Welt und Deutsche Aidshilfe

Aktionsbündnis gegen AIDS, 2024